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Kostengünstiges Aktions-Etikett mit Mehrwert

05.04.2013

Grünstadt/Ober-Ramstadt (vz). Mit der perfekten Etikettierung zum Erfolg: Wenn einer der weltweit führenden Farbenhersteller eine bundesweite Rabatt-Aktion plant, wird nichts dem Zufall überlassen. Einkauf, Produktion, Logistik und Marketing – alles muss Hand in Hand gehen und intelligent miteinander verzahnt sein. Deutschlands Farben-Marke Nr. 1 - ALPINA, Ober-Ramstadt - hat jüngst mit ihrem Top-Seller Alpinaweiß eine Cash-Back-Aktion gestartet und dabei erfolgreich ein Spezialetikett des Etiketten-Produzenten KilianDruck (Grünstadt) eingesetzt. Der Benefit für den Endverbraucher: Beim Kauf von mindestens zwei Alpinaweiß-Farbeimern wird die Mehrwertsteuer zurück erstattet. So weit, so gut: Was sich in der Theorie recht simpel anhört, ist in der Praxis ein hochkomplexer Vorgang: Fragen, die unter anderem beantwortet werden mussten: Wie wird der Endverbraucher möglichst effektiv angesprochen und in die Aktion eingebunden – zur Teilnahme und somit zum Kauf animiert? Und wie wird der Kauf belegt? Die Lösung: ein doppellagiges
Spezialetikett vom Etiketten-Spezialisten KilianDruck (Grünstadt). Es ist Aktionsbe-
schreibung, Antwort-Postkarte und somit effektives Werbemittel in einem.

 

Mit Etiketten im Kunden-Dialog


Kommuniziert wird die Rabatt-Aktion am „point of sale“  - also direkt beim Einzelhandel. Das speziell für ALPINA Farben entwickelte Aktionsetikett ist auf dem Farbeimer-Deckel befestigt und erklärt nicht nur die Aktion, sondern dient gleichzeitig als Kommunikationsträger zwischen Endverbraucher und Farbhersteller, da es – will man die Rückzahlung in Anspruch nehmen - einfach und rückstandslos vom Deckel abgezogen und als beschreibbares Antwort-Medium genutzt werden muss. Der Clou dabei: Die Rückseite des Etiketts klebt nur schwach und ist mit einem handelsüblichen Kugelschreiber zu beschriften. Zudem generiert ALPINA durch die Rücksendung des Antwortmediums wertvolle Kundendaten. KilianDruck-Geschäftsführerin Silke Krajewski: „Der Kunde beschäftigt sich mit dem Produkt, erhält einen messbaren Mehrwert und macht somit eine nachhaltige positive Erfahrung. Das erzeugt Vertrauen in das Produkt und beeinflusst auch in der Zukunft das Konsumverhalten und steigert somit langfristig die Attraktivität und die Nachfrage“.

 

Intelligente Technik für eine effektive Kundenbindung

 

Doch nicht alles was technisch möglich ist, muss schließlich auch sinnvoll sein. Im Fokus der ALPINA Verantwortlichen stand immer auch die Frage nach der ökonomischen Machbarkeit. Eine Grundregel lautete daher: „Die Etikettierung muss einfach und unkompliziert in den Produktionsprozess eingebunden werden können – ohne Spezialmaschinen oder sonstigen größeren logistischen Aufwand. Unterm Strich muss eine kostengünstige und effektive Kommunikation heraus kommen“, so Franz-Jochen Machwirth, Produktmanager bei ALPINA. Zusätzlich hilft es uns am Ende der Aktion, die Eimer zurückzulabeln und so Restanten zu minimieren. Und genau dieses wurde von den Grünstadter Etiketten-Spezialisten perfekt umgesetzt. Multifunktionalität des Spezialetikettes, also Aktionsbeschreibung, Teilnahmekarte und Standardlabel in einem sowie die einfache Entfernung des Etiketts nach Beendigung der Werbeaktion sind somit wesentliche Bestandteile unserer Strategie.“

 

Der Nutzen für ALPINA liegt dabei insgesamt auf der Hand: „Der Kaufanreiz wird direkt am Produkt erhöht und wir haben die Möglichkeit, bundesweite Aktionen auf diesem Wege kostengünstig umzusetzen“, sagt Franz-Jochen Machwirth weiter.

 

Die Alpina-Aktion läuft noch bis einschließlich 30.Juni.